Jede vierte Frau von Gewalt betroffen

Das Thema Gewalt in der Familie ist aktueller denn je. Alleine am Wochenende sind in Wien und Niederösterreich zwei Morde und zwei Mordversuche an Frauen passiert. Jede vierte Frau ist in ihrem Umfeld von Gewalt betroffen.

Jede vierte bis fünfte Frau ist in Österreich von Gewalt in ihrem Umfeld betroffen. Vor allem vor und zu Weihnachten eskalieren Familienstreitigkeiten besonders oft. „Es sind sehr hohe Erwartungen, ein friedliches Fest feiern zu können. Die Enttäuschung ist dann sehr groß, dass es wieder einmal nicht funktioniert. Wir haben dann schon die Erfahrung gemacht, dass sich die Notrufe in den Frauenhäusern nach den Feiertagen häufen“, sagte Maria Reichartzeder vom Frauenhaus in Amstetten.

„Schikanieren, dreimal aufwischen am Tag“

Vielen bleibt nur der Weg ins Frauenhaus. Aber die Hemmschwelle ist groß. Oft dauert es lange, bis sich die betroffenen Frauen von ihren gewalttätigen Männern lösen. „Ich war schon einige Mal von zu Hause weg und habe es nie geschafft. Ich habe einen guten Tipp bekommen, ins Frauenhaus zu gehen. Dort habe ich dann gesehen, was man für eine Unterstützung gekriegt“, sagte eine ehemalige Bewohnerin des Frauenhauses in Amstetten, die dort mehrere Monate verbrachte.

Sie war nicht nur Opfer körperlicher Gewalt, sondern musste auch seelische Qualen erdulden. „Schikanieren, dreimal aufwischen am Tag. Er hat immer etwas zufleiß gemacht, etwas ausgeschüttet oder einen Grund gesucht, dass er wegfahren kann.“

Viele Kinder leiden mit

In den Frauenhäusern leben auch viele Kinder. Sie bekommen die Gewalt in der Familie hautnah mit. In Amstetten will man am 29. November mit Plakaten durch die Stadt gehen und genau auf dieses Thema aufmerksam machen. „Oft erzählen Kinder, dass sie nicht gesehen haben, was passiert ist. Aber sie haben die Angst gespürt, dass der Mama etwas passieren könnte. Sie haben niemanden gehabt, mit dem sie darüber reden konnten“, sagt Reichartzeder.

In Niederösterreich gibt es sechs Frauenhäuser und zehn Frauenberatungsstellen mit sieben Außenstellen. Auch wer von psychischer Gewalt in der Familie betroffen ist, kann Hilfe in Anspruch nehmen.

Links: