Skigebiet Königsberg gerettet

Der Liftbetrieb im Skigebiet Königsberg ist für die nächsten Jahre gesichert. Die Zukunft des Familienskigebietes war lange Zeit ungewiss, nun wurde es von einer privaten Betreibergruppe übernommen. Fünf Gemeinden haben mitfinanziert.

Seit mittlerweile 41 Jahren wird auf dem Königsberg Ski gefahren. Das soll sich in den kommenden fünf bis zehn Jahren nicht ändern. Durch die finanzielle Unterstützung von fünf umliegenden Gemeinden, dem Land Niederösterreich und Sponsoren soll der Betrieb gesichert sein. Nächsten Samstag sollen die ersten Gäste in dieser Saison mit den Liften auf den Berg befördert werden.

„Wir haben mehrere Szenarien durchgespielt. Wichtig wären zwischen 8.000 und 12.000 Personen, um kostendeckend wirtschaften zu können“, so der neue Geschäftsführer Herbert Zebenholzer. In den vergangenen Jahren waren durchschnittlich zwischen 10.000 und 15.000 Skifahrer pro Saison am Königsberg, so Zebenholzer. In Zukunft sollen vor allem Familien und Kinder in das Skigebiet gelockt werden. Ab nächstem Jahr ist ein neues Kinderland geplant, das auch im Sommer nutzbar sein soll.

Schlepplift Königsberg

ORF

Im Skigebiet Königsberg sollen sich die Lifte in den kommenden Jahren weiterhin in Bewegung setzen.

Saisonstart in NÖ Skigebieten:

  • 7. Dezember: Hochkar, Lackenhof am Ötscher
  • 8. Dezember: Jauerling, Semmering, St. Corona, Mönichkirchen
  • Mitte Dezember: Forsteralm, Königsberg, Annaberg, Mitterbach, Unterberg

NÖ Skigebiete starten in neue Saison

Auch wenn es in vielen Skigebieten noch an Naturschnee mangelt, sind die ersten Skigebiete in Niederösterreich bereits in die Saison 2012/13 gestartet. Am Hochkar und Ötscher gingen am Freitag die ersten Lifte in Betrieb. Am Jauerling, Semmering und in St. Corona und Mönichkirchen soll es am Wochenende soweit sein. Die übrigen Skigebiete - darunter auch der Königsberg - planen ihren Saisonstart für Mitte Dezember.

Link: