Yspertal: Kraftwerk wird nicht gebaut

Das geplante Kleinwasserkraftwerk im Yspertal im südlichen Waldviertel wird nicht gebaut. Nachdem ein strenges Umweltschutzverfahren angeordnet worden war, zog der Projektbetreiber das Vorhaben zurück.

Die Bezirkshauptmannschaft stellte erst vor wenigen Wochen die Notwendigkeit einer Naturverträglichkeitsprüfung fest. Der oberösterreichische Bauunternehmer Karl Fürholzer aus Perg, der das Kraftwerk im Gemeindegebiet von Nöchling (Bezirk Melk) errichten wollte, hätte jetzt den Antrag dazu stellen müssen.

Pernkopf: „Pläne sind vom Tisch“

Laut Umweltlandesrat Stephan Pernkopf (ÖVP) werde das Projekt nicht stattfinden: „Der Projektbetreiber hat nach einem Gespräch mitgeteilt, dass er dieses Verfahren nicht anstreben wird. Das heißt, das Projekt ist vom Tisch.“ eit 30 Jahren gibt es dort Pläne für ein Kraftwerk, doch der betroffene Teil der kleinen Ysper liegt in einem Natura-2000-Gebiet.

Der Präsident des Umweltdachverbandes, Gerhard Heilingbrunner, setzte sich damals schon gegen den geplanten Bau ein, vergangene Woche startete er eine Unterschriftenaktion in der Bevölkerung. Mit dem Stop des Vorhabens sei die Ysper nun zum zweiten Mal vor den Übergriffen der Energiewirtschaft bewahrt worden, so Heilingbrunner.

Links: