Sechs Verletzte bei CO-Unfall

Zu dramatischen Szenen ist es am Donnerstag in einem Mehrparteienhaus in Baden gekommen: Sechs Menschen, darunter zwei Kinder, wurden durch den Austritt von Kohlenmonoxid vergiftet und mussten ins Krankenhaus gebracht werden.

Nach Angaben der Feuerwehr Baden verständigte eine junge Frau gegen 22.00 Uhr die Rettung, weil ihr plötzlich schlecht wurde. Als die Einsatzkräfte in dem Mehrparteienhaus im Stadtgebiet von Baden eintrafen, schlugen die Kohlenmonoxid-Warngeräte an den Einsatzrucksäcken an.

Die Sanitäter alarmierten daher sofort die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte rüsteten sich noch während der Anfahrt mit Atemschutzgeräten aus und evakuierten dann umgehend das Gebäude. Insgesamt 14 Menschen wurden in Sicherheit gebracht. Zwei Kinder und vier Erwachsene mussten mit einer leichten Kohlenmonoxidvergiftung allerdings in die umliegenden Krankenhäuser gebracht werden.

Ursache für Kohlenmonoxidaustritt noch unklar

„Dort wurde kontrolliert, ob sich das Kohlenmonoxid im Blut festgesetzt hatte und eventuell zu weiteren Problemen führen konnte“, sagt Stefan Spielbichler von 144 Notruf Niederösterreich. Die betroffenen Bewohner konnten aber noch in der Nacht wieder entlassen werden. Die Ursache für den Unfall ist noch unklar, die Polizei ermittelt.