Post: Paketrekord vor Weihnachten

Für die Post wird das Jahr 2012 einen Paketrekord bringen. Waren es 2011 noch 59 Millionen Pakete, die verschickt wurden, so sollen es heuer deutlich über 60 Millionen sein. Die letzten Pakete können auch am 24.12. von der Post abgeholt werden.

Endgültige Zahlen liegen noch nicht vor, aber der Trend ist deutlich - in den vergangenen Jahren sind immer mehr Pakete verschickt worden. In der Vorweihnachtszeit habe sich das tägliche Paketvolumen auf 400.000 Stück in ganz Österreich verdoppelt. Rund acht Millionen Pakete dürften allein vor Weihnachten ausgeliefert worden sein, das Einkaufen im Internet kurble das Geschäft an, heißt es bei der Post.

Bis zu sechs Millionen Briefe pro Tag

Wer glaubt, dass durch das Internet weniger Weihnachtskarten verschickt werden, der irrt - allein in Niederösterreich, Wien und dem Burgenland wurden an manchen Tagen bis zu sechs Millionen Briefsendungen gezählt. Das sind doppelt so viele wie an normalen Tagen. Doch nicht nur Weihnachtswünsche werden zu dieser Jahreszeit verschickt, auch viele Rechnungen zum Jahresende sind bereits unterwegs.

Auch am 24. Dezember können Pakete noch abgeholt werden. Die meisten Post-Filialen waren bis 12.00 Uhr geöffnet, einige wenige auch bis 14.00 Uhr.

Keine Post in der Stadt des Christkindlpostamts

Ausgerechnet in Steyr - in der Stadt mit dem Christkindlpostamt - haben Montagvormittag Dutzende Steyrer vergeblich versucht, ihre letzten Weihnachtsgeschenke bei der Post abzuholen - mehr dazu in Verärgerte Postkunden in Steyr.