Schneemassen drohten auf Haus zu stürzen

In Frankenfels (Bezirk St. Pölten-Land) drohte am Sonntagnachmittag ein Hang mit größeren Schneemassen auf ein Einfamilienhaus und die Gleise der Mariazellerbahn abzurutschen. Die Feuerwehr konnte die Gefahr bannen.

Auf dem Hang oberhalb des Hauses hatten sich in den vergangenen Tagen große Altschneemengen angesammelt. Wegen des starken Regens drohten diese nun abzurutschen. Vier Personen mussten ihr Zuhause verlassen. Auch die Züge der Mariazellerbahn wurden angehalten und langsam an der Gefahrenstelle vorbeigelotst.

Feuerwehr konnte Wohnhaus sichern

Die Feuerwehr errichtete am Nachmittag eine provisorische Lawinenverbauung und sicherte das Wohnhaus. Dabei handelte es sich laut dem Einsatzleiter aber nur um eine „Vorbeugemaßnahme“ - denn: schon vor zwei Jahren sei an der selben Stelle der Hang bereits einmal abgerutscht.

Mittlerweile besteht keine Gefahr mehr. Die Familie konnte in ihr Haus zurückkehren, auch für die Züge der Mariazellerbahn gibt es keine Behinderungen mehr.