Weiter keine Entscheidung über Stupa-Bau

Der Bau eines eines buddhistischen Tempels in NÖ ist noch immer nicht fix. Die Waldviertler Gemeinde Gföhl hatte sich gegen das Projekt ausgesprochen, seit Sommer ist Schwarzenbach in der Buckligen Welt im Gespräch. Auch dort müssen noch einige Hürden genommen werden.

Problematisch ist in Schwarzenbach die Suche nach einem Grundstück. Die Gemeinde hatte der Lotos-Lindmayer-Privatstiftung zwar eines angeboten, och das hatte einen Haken, denn hier hätten vor den Bauarbeiten archäologische Grabungen durchgeführt werden müssen. Diese Arbeiten hätten Zeit und viel Geld gekostet.

Nun wird ein Grundstück gesucht, das etwas außerhalb der Keltengemeinde Schwarzenbach liegt. Laut Bürgermeister Johann Giefing wird derzeit darüber intensiv verhandelt. Bevor schließlich mit dem Stupa-Bau begonnen werden kann, müssen Land und Behörden zustimmen.

Die Gemeinde und die Lotos-Lindmayer-Privatstiftung ziehen an einem Strang. Sie sprechen sich für den Stupa-Standort Schwarzenbach aus. Im Mai hatte sich der Gemeinderat geschlossen hinter den Bau des Weltfriedensdenkmals gestellt.

Links: