Schneefall verzögert Abflüge

Der Wintereinbruch in der Nacht auf Montag hat in der Früh vereinzelte Verzögerungen auf dem Flughafen in Schwechat verursacht. Auch auf der Straße kam es zu Unfällen und Verzögerungen.

Winterdienst und Enteisung seien selbstverständlich am Flughafen im Einsatz, sagte ein Sprecher. Zu Mittag sei der Betrieb weitgehend plangemäß gelaufen. Zu dieser Zeit schneite es in Schwechat nicht. Allfällige Verspätungen, die noch bestanden, sollten im Laufe des Tage aufgeholt werden.

Fahrzeuge rutschten von den Straßen

Bei tief winterlichen Straßenverhältnissen ereigneten sich am Montag zahlreiche Verkehrsunfälle im Bezirk Mödling. Das Hauptaugenmerk lag laut Bezirkskommando in Biedermannsdorf. Im Gewerbegebiet-Ost hatte sich bei einem Kreisverkehr nahe einem Supermarkt ein Lkw-Unfall ereignet.

Ein Lastwagen rutschte von der Laxenburgerstraße (LH154) in den Graben und kam in Schräglage zum Stillstand. Der Zwölf-Tonner musste per Kran geborgen werden. Die LH154 blieb vorübergehend gesperrt.

Auch auf der Südautobahn (A2) gab es in der Nacht zeitlich knapp hintereinander gleich drei Unfälle. In den frühen Morgenstunden kam es auf der A1 zwischen Sankt Pölten Süd und Melk zu zwei Unfällen mit Sachschaden. Verletzt wurde dabei niemand. Bis zu 20 Zentimeter Schnee sind in der Nacht von Sonntag auf Montag gefallen.

Eine Situation, die zum Winter passt, aber dennoch Hochbetrieb für Straßenmeistereien und leider auch Feuerwehr und Polizei bedeutet. Immer wieder waren einzelne Fahrzeuge von der Straße gerutscht und mussten mit der Seilwinde geborgen werden.

Feuerwehrkräfte seit der Früh im Einsatz

Auf der Südautobahn hatte in der Nacht bei Seebenstein ein italienischer Lenker die Herrschaft über seinen Klein-LKW verloren. Das Fahrzeug stürzte um. Es zeigte sich, dass der Wagen des Italieners auf der Hinterachse nur mit Sommerreifen bestückt war. Der Wagen musste mit Hebekissen aufgestellt werden. Die A2 war kurzfristig gesperrt. Zeitlich kurz davor geriet ebenfalls auf der A2 bei Seebenstein ein Fahrzeug ins Schleudern, prallte gegen die Böschung und blieb im Straßengraben stecken.

Wenig später musste ein weiterer Klein-Lkw auf der A2 bei Zöbern aus dem Straßengraben gezogen werden. Nach den beiden Unfällen auf der A1 bei Sankt Pölten und melk ist die A1 wieder frei befahrbar. Nach ersten Informationen blieb es bei allen Unfällen bei Sachschaden.

Schon am vergangenen Wochenende hat es zahlreiche Unfälle bei tiefwinterlichen Fahrverhältnissen gegeben, mehr dazu in Schneefall führt zu mehr Verkehrsunfällen. Auch im Bahnverkehr ist es in der Früh zu Verzögerungen und Verspätungen gekommen.

Schneekettenpflilcht für Lkw:

  • auf der A2, zwischen Grimmenstein und Schäffern.
  • sowie auf der S6, Richtung Bruck, zwischen Gloggnitz und dem Tunnel Semmering

Schwerfahrzeuge brauchen Schneeketten :

  • auf dem Rohrer Sattel und das Gscheid (B21)
  • auf der Verbindung zwischen Hofamt und dem Ochsattel (L5211)
  • und auf der Verbindung zwischen Kirchberg und Lillienfeld (L5217)

Lkw über 7 1/2 Tonnen brauchen Ketten:

  • auf dem Preiner Gscheid (L135)
  • auf der Verbindung von Trattenbach bis zur Landesgrenze (L175)