Treibjagdopfer wird obduziert

Die Leiche des jungen Mannes, der am Samstag bei einer Treibjagd in Unterolberndorf erschossen worden ist, wird am Montag obduziert. Die Obduktion soll dazu beitragen, den Hergang der Jagdtragödie zu klären.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft soll geklärt werden, wo der Schütze stand, als er geschossen hatte - mehr dazu in 21-Jähriger bei Treibjagd getötet. Der 55-jährige Mann ist geständig. Er gab gegenüber der Polizei an, das 21-jährige Opfer mit einem Wildschwein verwechselt zu haben. Der junge Mann nahm als Treiber an der Jagd teil.

Schneebedeckter Niederwald

ORF/Stangel

Dem Schützen droht eine Anzeige wegen fahrlässiger Tötung unter besonders gefährlichen Umständen - und somit bis zu drei Jahre Haft. Der Jäger aus dem Bezirk Korneuburg, der als Gast bei der Jagd dabei war, schoss „offenbar im Übereifer“ aus 15 bis 20 Metern in das Gebüsch und traf das Opfer im Bereich der Hüfte, berichtete ein Zeuge gegenüber noe.ORF.at.