Neues Krebs-Rehabilitationszentrum geplant

In Bad Erlach (Bezirk Wr. Neustadt) ist ein Gesundheitszentrum geplant, das sich auf die Rehabilitation von Krebspatienten spezialisieren will. 25 Millionen Euro werden investiert.

Die Therme Linsberg Asia in Bad Erlach soll das Zugpferd für weitere Gesundheitsprojekte in der Gemeinde sein. Bereits im März fällt der Startschuss für den Bau einer Sonderkrankenanstalt.

In diesem neuen Gesundheitszentrum wird ab 2014 vor allem Rehabilitation für Krebskranke aus Ostösterreich angeboten. Für den Patienten bedeutet das, dass „die bestmögliche Behandlungskette gewährleistet wird - durchgängig von der Diagnose bis zur Behandlung, bis zur Nachsorge, bis zur Remobilisation, bis zum Wiedereingliedern in seine private, persönliche Atmosphäre. Also innovativer, schneller und auch sozialer“, sagt Landeshauptmannstellvertreter Wolfgang Sobotka (ÖVP).

Pläne für Gesundheitszentrum Bad Erlach

ORF

Die Pläne sollen bis 2014 umgesetzt werden

Fertigstellung im Oktober 2014 geplant

Geplant sind 192 Betten, das Haus soll 120 Menschen einen Arbeitsplatz bieten. Bereits im Oktober 2014 soll das 25 Millionen Euro teure Projekt fertiggestellt sein. Das Bad Erlacher Gesundheitszentrum wird dann eng mit dem Krebskompetenzzentrum am Landesklinikum Wiener Neustadt zusammenarbeiten. Auch mit dem ebenfalls nur wenige Kilometer entfernten Krebsbehandlungs- und Forschungszentrum MedAustron wird es künftig vernetzt sein. Die Thermengemeinde Bad Erlach will sich mit dem neuen Projekt als Kurgemeinde einen Namen machen.