Landtagswahl: ÖVP verjüngt Team

Die ÖVP Niederösterreich hat am Donnerstag in St. Pölten ihre Kandidatenliste für die Landtagswahl präsentiert. Überraschungen blieben aus, allerdings wird es eine deutliche Verjüngung geben, drei Viertel der Kandidatinnen und Kandidaten sind neu.

Die am Donnerstag präsentierte Landesliste umfasst 35 Namen in einer durchaus bunten Mischung. Von den amtierenden Landesräten und Landtagspräsidenten über einen Profifußballer (Peter Brandl, SKN St. Pölten), eine Weinkönigin (Elisabeth Hirschbüchler), den Obmann des Blasmusikverbandes bis hin zu einem Vertreter türkischstämmiger Migranten.

Landesliste

ÖVP

238 Wahlkreiskandidaten treten zum ersten Mal an

Zusätzlich zur Landesliste sind über die Wahlkreislisten weitere 315 Kandidaten wählbar. Und das mit einem Vorzugsstimmensystem, betont Landeshauptmann Erwin Pröll: „Bei uns entscheiden die Wählerinnen und Wähler mit ihrer Stimme. Damit ist aufgrund unseres Wahlrechts, unserer Vorgangsweise und unserer Organisationsdichte auch gewährleistet, dass alle die gleichen Chancen haben, die auf einer Kandidatenliste aufscheinen, zugleich, dass die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher direkt auswählen können.“ Von den 315 Wahlkreiskandidaten treten 238 zum ersten Mal an.