Defektes Elektrogerät löste Brand in Sooß aus

Ein technischer Defekt eines Elektrogerätes dürfte den Großbrand in einem Heurigenlokal in Sooß (Bezirk Baden) am Montag aufgelöst haben. Der Brand mitten in dem Weinort hat einen Schaden von einer Million Euro verursacht.

Den bisherigen Ermittlungen zufolge gibt es im Bereich des Brandherdes mehrere Elektrogeräte, die auf einen technischen Defekt schließen lassen könnten, berichtete die Landespolizeidirektion. Die endgültige Klärung der Brandursache soll am Dienstag erfolgen.

Großeinsatz für Feuerwehr mitten im Ortszentrum

Ein Heurigenlokal in dem Weinort war am Montagvormittag in Flammen gestanden - mehr dazu in Sooß: Großbrand in Heurigenlokal. Das Feuer griff nach Angaben der Feuerwehr und der Landespolizeidirektion auch auf den Wohntrakt im Obergeschoß über. Zehn Feuerwehren standen mit mehr als 100 Mann im Löscheinsatz.

Der Brand „mitten im Ortsgebiet“, so Feuerwehrsprecher Franz Resperger, war kurz vor 10.00 Uhr ausgebrochen. Laut Polizei breiteten sich die Flammen rasch aus. Die Löschtrupps gingen unter Atemschutz ans Werk und mussten in der Folge ein weiteres Übergreifen auf andere Objekte verhindern. Die Besitzerin des Lokals war kurz vor dem Brandausbruch noch im Schankraum. Nachdem sie das Gebäude verlassen hatte, bemerkte sie Rauchwolken.

Bei den Löscharbeiten erlitt ein Mitglied der FF Baden Stadt einen Schwächeanfall und wurde zur Kontrolle in das Landesklinikum Mödling eingeliefert. Der Mann verließ das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung jedoch wieder. Während des Feuerwehreinsatzes mussten in Sooß mehrere Straßen gesperrt werden.