22 Milliarden Euro für Import und Export

Niederösterreich ist das Bundesland mit der drittgrößten Außenhandelsaktivität. Im ersten Halbjahr 2012 hat das Land Waren im Wert von insgesamt knapp 22 Milliarden Euro ein- und ausgeführt. Haupthandelspartner ist erneut Deutschland.

Mineralöle, Zugmaschinen und Kessel sind die Waren, die Niederösterreich im ersten Halbjahr 2012 hauptsächlich importiert hat. Geliefert wurden diese Waren in erster Linie von den Ländern Deutschland, Kasachstan und Italien.

Maschine und mechanische Geräte verkauft

Ins Ausland verkauft haben Niederösterreichs Unternehmen vor allem mechanische Geräte und Maschinen. Der wichtigste Handelspartner war auch bei den Exporten in erster Linie Deutschland. Aber auch Italien und Tschechien stehen an der Spitze der niederösterreichischen Exporte.

Insgesamt hat Niederösterreich - wie auch in den Vorjahren - im ersten Halbjahr 2012 mehr aus dem Ausland importiert als exportiert. Die Handelsbilanz weist ein Minus von etwas mehr als zwei Milliarden Euro auf. Auch die Außenhandelsbilanz für ganz Österreich weist ein Minus auf. Mehr Ausfuhren als Einfuhren hat es nur in Oberösterreich, der Steiermark und Vorarlberg gegeben.

Link: