SPÖ fordert mehr Polizisten

500 zusätzliche Polizisten sind notwendig um die Sicherheit des Landes weiter zu garantieren, heißt es bei der SPÖ NÖ. Die ÖVP solle sich mit ihrer Parteikollegin Johanna Mikl-Leitner zusammensetzen und ein neues Sicherheits-Paket schnüren.

Das Sicherheitspaket, dass vor zwei Jahren von Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) und Maria Fekter (ÖVP) geschnürt worden ist, sei nicht umgesetzt worden, kritisiert SPÖ-Landesgeschäftsführer Günter Steindl. Damals wurde versprochen 600 neue Polizisten einzustellen.

Polizisten warten nach wie vor auf Ausrüstung

Nach der Schießerei in Hirtenberg im Februar 2011, bei der ein Polizist getötet wurde, wurde außerdem angekündigt, dass die Beamten mit neuen Schutzwesten und Helmen ausgestattet werden - mehr dazu in Polizei wartet auf neue Schusswesten. Auf diese Ausrüstung und auch auf die neuen Kollegen warten die Polizisten noch heute, sagt Steindl, der glaubt, dass sich das subjektive Sicherheitsgefühl der Menschen stetig verschlechtere.

„Wenn man sich ansieht, dass es mittlerweile Bürgerinitiativen gibt, dass es Initiativen von Ortspolizisten gibt, die quasi privat zu einer Art Bürgerwehr kommen, dann kann man nicht die Augen zu machen, sondern man muss den Menschen die Sicherheit zurückgeben“, so Steindl. Dafür braucht es 500 Polizisten mehr und ein Modell wie im Burgenland, wo in den Dörfern regelmäßig Streifenpolizisten unterwegs sind.