Grenzpolizist am Flughafen festgenommen

Ein 40-jähriger Grenzpolizist soll im Sold der serbischen Mafia gestanden sein, das berichtet die „Kronen Zeitung“. Dem Mann wird vorgeworfen am Flughafen Schwechat unter anderem Verbrecher ins Land geschleust zu haben.

Am Dienstag sei der Mann am Flughafen in Schwechat festgenommen worden, das bestätigt auch der Sprecher der Staatsanwaltschaft Korneuburg Friedrich Köhl gegenüber noe.ORF.at. Dem Mann wird vorgeworfen, dass er gegen großzügige Entlohnung gesuchte Verbrecher oder Leute mit Aufenthaltsverboten regelmäßig illegal ins beziehungsweise aus dem Land geschleust haben soll.

Der 40-Jährige mit serbischen Wurzeln stehe im Verdacht unter anderem Stempeldaten in Pässen manipuliert zu haben und so illegale Ein- und Ausreisen von Serben ermöglicht zu haben.

Monatelange Ermittlungen im Vorfeld

Die Dienst- und Fachaufsicht des neuen Polizeikommandos hatte der Tageszeitung zufolge das Bundesamt zur Korruptionsbekämpfung (BAK) eingeschaltet, das ein halbes Jahr ermittelt habe. Am Dienstag wurde der Beamte auf seiner Dienststelle festgenommen und in die Justizanstalt Korneuburg überstellt. Laut Köhl droht dem Mann nun eine Anklage wegen Amtsmissbrauchs, dafür drohen ihm fünf Monate bis sechs Jahre Haft.