Stift Seitenstetten hat neuen Abt

Das Benediktinerstift Seitenstetten hat einen neuen Abt. Die Mönchsgemeinschaft hat am Freitagvormittag Pater Petrus Pilsinger zum Nachfolger von Abt Berthold Heigl bestimmt. Der 49-Jährige ist seit 2004 Direktor des Stiftsgymnasiums Seitenstetten.

Der Beginn des Seitenstettener Wahltages war eine gemeinsame Konventmesse um 9 Uhr, ehe die stimmberechtigten Mönche sich zur Wahl zurückzogen. Abtpräses Christian Haidinger leitete den Wahlvorgang. Als Zeichen des erfolgreichen Ausgangs läuteten Freitagmittag im Stift die Glocken.

„Ich hätte nicht gedacht, dass die Wahl so ausgeht“, sagte der neu gewählte Abt Petrus Pilsinger in seiner ersten kurzen Ansprache in der Stiftskirche von Seitenstetten unmittelbar nach der Wahl. Er sei „froh, dass unsere Gemeinschaft nicht gespalten ist“. Das Kloster solle in erster Linie eine „Gemeinschaft des Gebetes sein“, so wie es Papst Benedikt XVI. bei seinem Besuch in Österreich über die Orden gesagt habe. „Du darfst darauf vertrauen, dass der Herr bei dir ist und die Gemeinschaft hinter dir steht“, sagte der emeritierte Abt Berthold Heigl.

Der Abt als „geistlicher Vater der Gemeinschaft“

Abtpräses Haidinger dankte dem nunmehrigen Altabt Berthold für dessen 28-jährige Amtszeit, „in der du geistlicher Vater warst und gemeinsam mit dem Konvent viel bewegt hast“. Ein Abt sei „nicht nur Chef und Manager“, so Haidinger zum neuen Abt Petrus, „sondern vor allem geistlicher Vater und Führer der Gemeinschaft; er vertritt im Kloster die Stelle Christi.“

Der ehemalige Stiftsgymnasiast wird zum Abt gewählt

Petrus Pilsinger wurde am 3. Juni 1964 als Sohn einer Bauernfamilie in Euratsfeld (Bezirk Amstetten) geboren und heißt mit bürgerlichem Vornamen Anton. Nach der Matura im Stiftsgymnasium Seitenstetten besuchte er das Priesterseminar an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in St. Pölten und absolvierte zwischendurch ein zweijähriges Sozialpraktikum an einem Tiroler Krankenhaus.

Der neue Abt des Stifts ist am 10. Februar Gast in der Nahaufnahme", Radio NÖ, ab 9.04 Uhr.

1987 trat Pilsinger in das Stift Seitenstetten ein und erhielt den Ordensnamen Petrus. Nach Abschluss seines Theologiestudiums war er Diakon in der Pfarre Seitenstetten, 1990 empfing er die Priesterweihe und war danach Kaplan der Pfarre Kematen-Gleiß. Ab 1995 unterrichtete Petrus Pilsinger am Stiftsgymnasium Seitenstetten Informatik und Religion, seit 2004 war er Schuldirektor.

Abtweihe wird am Ostermontag sein

Am Samstag ist um 10 Uhr in Seitenstetten eine Pressekonferenz anberaumt, die weiteren Schritte sind die Amtseinführung mit Überreichung von Kirchenschlüssel und Stiftssiegel am Benediktstag (21. März), sowie die Abtweihe durch den St. Pöltner Bischof Klaus Küng am Ostermontag.

Links: