Neue Polizeidirektion für Sondereinheiten

Am Standort des Einsatzkommandos Cobra in Wr. Neustadt wird eine Direktion für Sondereinheiten eingerichtet. Gebündelt werden damit die Observationseinheiten, Entschärfungsdienst, operativer Personenschutz und Observationstechnik.

Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) sprach am Montag von einem nächsten Schritt nach der großen Behördenreform in Richtung neun Landespolizeidirektionen nach dem Motto „schneller, schlanker, effizienter“. Die neue Organisationsgestaltung beseitige Mehrgleisigkeiten, garantiere effizientes Handeln im Interesse erfolgreicher Kriminalitätsbekämpfung, werde Synergien bringen und 20 Planstellen einsparen, die aber nicht gestrichen, sondern zum Schutz kritischer Infrastruktur und gegen Cyberkriminalität eingesetzt werden.

Zentrale der Cobra in Wiener Neustadt

ORF

Der Standort des Einsatzkommandos Cobra in Wr. Neustadt wird auch der Sitz der neuen Direktion für Sondereinheiten sein.

Die Direktion, auch Ansprechstelle für alle Polizeidienststellen sowie internationale Partner, soll mit 1. April Realität werden, laut Mikl-Leitner seien noch Details mit dem Bundeskanzleramt und der Personalvertretung zu klären. Der Direktorenposten werde ausgeschrieben.

Mikl-Leitner: „Sicherheitscluster für ganz Österreich“

Der Standort, auch Zentrum für Ausgleichsmaßnahmen, sei geografisch ideal und die Infrastruktur sehr gut, so die Ministerin. Zusammen mit der Antikorruptionsakademie Laxenburg, der Sicherheitsakademie Traiskirchen und der Fachhochschule Wr. Neustadt sei im Süden Niederösterreichs ein „Sicherheitscluster“ für ganz Österreich entstanden.

Präsentation der neuen Direktion

ORF

Präsentation der neuen Direktion für Sondereinheiten in Wr. Neustadt.

Pröll: „600 Hochqualifizierte im Sicherheitsbereich“

Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) verwies darauf, dass seit 2003 eine Reihe an Sicherheitseinrichtungen im Bundesland etabliert wurden, darunter die Übersiedlung der damaligen Sicherheitsdirektion und des Landeskriminalamtes von Wien nach St. Pölten und Mödling, wo im Herbst 2012 auch ein DNA-Labor eröffnet wurde. Insgesamt seien damit 600 hoch qualifizierte Arbeitskräfte im Sicherheitsbereich in Niederösterreich tätig.

Links: