Grünes Licht für neue March-Brücke

Eine weitere Brücke soll es über den Grenzfluss March geben: Abgeordnete des Verwaltungskreises Bratislava haben kürzlich grünes Licht für das Bauvorhaben einer längst geplanten Brücke zwischen Angern und Zahorska Ves gegeben haben.

Das wurde nun auf der Website der regionalen Verwaltung der Stadt Bratislava mitgeteilt. Die kleine Fähre, die derzeit die einzige Verbindung zwischen den beiden Ortschaften darstellt, soll somit von einer modernen Straßenbrücke ersetzt werden.

Baubeginn für 12-Mio.-Euro-Projekt soll 2015 sein

Das zwölf Millionen Euro teure Projekt soll in Zusammenarbeit mit Niederösterreich mit EU-Geld finanziert werden, da gerade das Programm „Grenzüberschreitende Zusammenarbeit Slowakei–Österreich“ für den Verwaltungskreis Bratislava eine der wenigen Möglichkeiten sei, um für derartige Infrastrukturprojekte europäische Gelder nutzen zu können. Als Baubeginn ist das Jahr 2015 vorgesehen.

Marchbrücke

ORF

Im September 2012 wurde die „Freiheitsbrücke“ über die March eröffnet

Die Fähre, die bei höheren Flusspegeln regelmäßig außer Betrieb genommen werden musste, was Bewohnern der Region oft erhebliche Probleme bereitete, soll allerdings nicht völlig verschwinden - laut vorläufigen Plänen soll sie an einer anderen Stelle in Dienst gestellt werden, dürfte dann aber nur noch touristischen Zwecken dienen.

Slowakei erwartet sich mehr Tourismus

Der Verwaltungskreis Bratislava verspricht sich jedenfalls viel vom Projekt, die neue Straßenverbindung zwischen der Slowakei und Österreich soll die Mobilität erhöhen sowie Arbeitsplätze schaffen und den Tourismus fördern. Der Name der neuen Brücke ist vorerst nicht bekannt – vermutlich werden die Behörden aber diesmal auf eine öffentliche Internetabstimmung verzichten wollen.

Marchbrücke

ORF

Die „Freiheitsbrücke“ zwischen Schlosshof und Devinska Nova Ves

„Freiheitsbrücke“ heißt „Chuck-Norris-Brücke“

Bei einer im vergangenen Jahr abgehaltenen Abstimmung über die neue Radfahrerbrücke zwischen Schlosshof und Devinska Nova Ves (einige Flusskilometer südlich von Angern/Zahorska Ves) ging nämlich - gar nicht zur Freude der Regionalverwaltung - der Name „Chuck-Norris-Brücke“ als eindeutiger Sieger hervor. Bei der offiziellen Eröffnung im September 2012 hat man dann zwar das Bauwerk mit dem behördlich festgelegten Namen „Freiheitsbrücke“ getauft, im Volksmund hat sich aber der Name des US-Actionhelden längst eingelebt, und sogar auf Google Maps ist die Brücke unter der Bezeichnung „Chuck Norris Bridge“ aufgetaucht.

Links: