„Großmutter“ Rosenkranz spielt gern Klavier

Vor der Landtagswahl am 3. März hat noe.ORF.at die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten zum „Wordrap“ gebeten. Barbara Rosenkranz bewundert Maria Theresia und Jörg Haider und investiert in ihre Nachkommenschaft.

Wenn Ihr Leben ein Film wäre, wie wäre der Titel?

Ich habe auch in den größten Schwierigkeiten stets mit Heiterkeit operiert“ (in Anlehnung an einen Ausspruch von Maria Theresia).

Was sagt man Ihnen nach?

Dass ich sehr stur bin – oder zielbewusst – je nachdem wie man das sehen will.

Was machen Sie in der Früh als erstes?

Tee trinken.

Als Kind wollten Sie sein wie?

Eine berühmte Klavierspielerin.

Auf welcher Position würde Sie der Fußball-Teamchef einsetzen? Warum?

Im Tor, in der Defensive bin ich sehr gut, in der Verteidigung.

Wo sehen Sie sich in 15 Jahren?

Als Großmutter mit noch mehr Enkelkindern.

Welcher Versuchung können Sie nicht widerstehen?

An einem Klavier vorbeizugehen.

Ihre größte Schwäche?

Schlecht zu sein bei „Wordraps“.

Sind Sie selbst manchmal politikverdrossen?

Verdrossen nicht, aber manchmal müde.

Haben Sie schon einmal ein Wahlversprechen gebrochen?

(Denkt nach) – Hmmm... Gewissenserforschung… wäre mir so nicht eingefallen – zur Not hab ich als Einzige im Nationalrat gegen die EU-Verfassung gestimmt.

Gibt es eine/n Politiker/in einer anderen Partei, den Sie bewundern? Warum?

Was die Wirkung auf Menschen betrifft, dann muss für jeden Haider ein Vorbild sein. Von den Lebenden? Wer bewiesen hat, auch bei ganz schwierigen Dingen weiterzutun und drüberzukommen war Hillary Clinton, finde ich.

Was wären Sie heute, wenn Sie keine Politikkarriere gemacht hätten?

Großmutter.

Finden Sie die Gehälter von Politikern angemessen?

Wer sich wirklich dafür einsetzt und wer das tut was von ihm zu erwarten ist, der ist gut bezahlt - das würde ich dann als gerecht sehen.

Wie legen Sie Ihr Geld privat an?

Sie wissen, dass ich sechs Töchter, vier Söhne und drei Enkelkinder habe. Ich investiere in die Nachkommenschaft und habe das immer so gemacht, definitiv.

Was wäre für Sie ein Rücktrittsgrund?

Wenn ich gezwungen wäre, etwas zu tun, was ich definitiv nicht mit meinem Gewissen verantworten kann.

Was können Sie am besten kochen?

Ich glaube, ich koche sehr gut Hausmannskost.

Welches Buch haben Sie zuletzt gelesen?

Erzählungen von Puschkin.

Ihre Lieblingsgestalt in der Geschichte?

Ganz klar, Maria Theresia.

In welchem Land außer Österreich würden Sie gerne wohnen und warum?

Müsste ich mich für einige Zeit dazu entscheiden, ich könnte mir Rom vorstellen. Dort spürt man ganz stark die Wurzeln Europas an jeder Straßenecke, ein wunderbarer „genius loci“.

Der schönste Platz in Niederösterreich?

Seebarn (Wohnort von Rosenkranz, Anm.)

Links: