Lösch krönt sich zur Weltmeisterin

Claudia Lösch aus Neupölla im Waldviertel hat bei der Ski-WM der Behinderten im spanischen La Molina im Super-G Gold gewonnen. Die 24-jährige Niederösterreicherin ist nun erstmals Weltmeisterin.

Österreichs Behindertensportler waren am Donnerstag bei den alpinen Ski-Weltmeisterschaften in La Molina erneut höchst erfolgreich. Nach seinem Abfahrtssieg vom Vortag wurde der Kärntner Markus Salcher im Herren-Super-G (Klasse stehend) erneut Weltmeister. Der Salzburger Matthias Lanzinger gewann die Silbermedaille. Die Niederösterreicherin Claudia Lösch holte ebenfalls Gold in der Super-G-Klasse Damen sitzend.

Lösch strahlt über Gold: „Bin total happy“

Nach dem 4. Platz in der Abfahrt war die 24-Jährige über den Sieg überglücklich: „Ich bin total happy. Bei den letzten drei Weltmeisterschaften schrammte ich immer knapp an einer Medaille vorbei. Da wiegt diese Goldene für mich umso mehr.“

Die nächste WM-Entscheidung steht am Samstag mit dem Slalom an, es folgen die Super-Kombi (Montag), der Riesentorlauf (Dienstag) und der Teambewerb (Mittwoch).