Klosterneuburg will Kaserne kaufen

Die Stadt Klosterneuburg will die Magdeburg-Kaserne kaufen. Die Verhandlungen laufen. Uneinigkeit herrscht aber noch über die Nachnutzung der Kaserne. Es gibt noch keine klaren Pläne, es muss aber ein öffentlicher Bau sein.

Ende 2013 sollen die letzten Soldaten aus der Magdeburg-Kaserne ausziehen. Dann sollen auch die Verhandlungen in die nächste Runde gehen. Klosterneuburgs SPÖ-Chef Stefan Mann möchte einen modernen Stadtteil bauen, nach dem Vorbild der Seestadt Aspern in Wien. Wohnungen für bis zu 3.000 Menschen könnten entstehen.

Sicherheitszentrum geplant

Für Bürgermeister Stefan Schmuckenschlager (ÖVP) ist das nicht unbedingt umsetzbar, denn auf dem etwa elf Hektar großen Gelände darf nur angesiedelt werden, was von öffentlichem Interesse ist. Dazu zählen etwa Spitäler, Schulen und Kindergärten. Sollte das Areal angekauft werden, sei ein Sicherheitszentrum mit Feuerwehrhaus und Katastrophenlager für Hochwassereinsätze geplant.

Außerdem könnten Schulgebäude, ein Kulturzentrum und ein Wirtschaftshof entstehen, so Schmuckenschlager. Wie viel die Gemeinde für die Kaserne bezahlen müsste, ist noch nicht bekannt. Ein aktuelles Gutachten soll die Festsetzung des Kaufpreises bestimmen.

Link: