Unfälle im Schnee: Zwei Tote, 33 Verletzte

Bei winterlichen Bedingungen haben sich am Samstag zahlreiche Unfälle ereignet. Zwei Personen starben, 33 wurden verletzt, sieben davon schwer. Die Außenringautobahn (A21) musste gesperrt werden. Erst gegen Mittag beruhigte sich die Situation.

Insgesamt passierten laut „Notruf 144 NÖ“ seit Mitternacht in ganz Niederösterreich etwa 25 Unfälle, zehn davon am Samstagvormittag. Insgesamt wurden dabei 32 Menschen verletzt. Auf der Wiener Außenringautobahn (A21) blieben immer wieder Lkws hängen, weshalb in der Früh zunächst eine Sperre für Lkws über 3,5 Tonnen in beiden Richtungen verhängt wurde, so die ASFINAG.

Wegen der Bergungs- und Räumarbeiten und um zu verhindern, dass im Stau weitere Fahrzeuge hängen bleiben, wurde die Autobahn in Fahrtrichtung Wien in der Folge für eine Stunde für den gesamten Verkehr gesperrt. Gegen 11.00 Uhr am Vormittag waren alle hängengebliebenen Lkws geborgen. Die Autobahn konnte wieder für den gesamten Verkehr freigegeben werden.

Auch im Raum Amstetten sorgten hängen gebliebene Schwerfahrzeuge auf der Westautobahn (A1) für Behinderungen. Nach Angaben des Bezirksfeuerwehrkommandos standen Feuerwehren im Einsatz, um die Laster wieder flottzubekommen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zwei tödliche Verkehrsunfälle

Ein tödlicher Verkehrsunfall hat sich Samstagfrüh bei Zistersdorf im Bezirk Gänserndorf ereignet, teilte „144 - Notruf NÖ“ mit. Gegen 6.30 Uhr war ein Lenker bei starkem Schneefall von der Fahrbahn abgekommen und prallte mit seinem Pkw gegen einen Baum. Der Mann, der ungefähr 50 Jahre alt war, verstarb noch an der Unfallstelle.

Schon in der Nacht auf Samstag passierte in der Amstettener Katastralgemeinde Edla ein tödlicher Verkehrsunfall. Wie „144 - Notruf NÖ“ meldete, war gegen 3.00 Uhr früh ein mit drei Frauen besetzter Pkw auf der B1 auf einen Lastwagen aufgefahren. Eines der Unfallopfer starb noch an Ort und Stelle, die beiden anderen wurden verletzt in das Landesklinikum Amstetten eingeliefert. Die Unglücksursache war vorerst noch unklar. Die Bundesstraße war am Unfallort für die Dauer des Einsatzes gesperrt.

Acht AUA-Flüge ausgefallen

Der heftige Schneefall hat in der Früh auch zu Problemen am Flughafen in Schwechat geführt. Im Morgenverkehr kam es zu Verzögerungen, insgesamt acht AUA-Flüge mussten abgesagt werden. „Der Flughafen ist aber voll in Betrieb“, betonte der Flughafen-Sprecher Peter Kleemann. Am Flughafen bemühten sich Winterdienst und Enteisungsteams darum, die Verzögerungen möglichst kurz zu halten. „Ich empfehle aber allen Passagieren, sich bei den jeweiligen Airlines über ihren Flug zu informieren“, sagte Kleemann. Wann sich der Betrieb wieder normalisieren sollte, war am Vormittag noch nicht abzusehen.

Fußgänger in Oberösterreich getötet

In Oberösterreich passierten im Schnee zahlreiche Unfälle, etwa auf der Innkreisautobahn (A8). In Bad Goisern wurde ein Fußgänger getöet - mehr dazu in Zahlreiche Unfälle durch Schneefall (ooe.ORF.at). In Wien ist die Berufsfeuerwehr seit den Morgenstunden ständig im Einsatz. Immer wieder mussten im Stadtgebiet auf Steigungen hängen gebliebene Schwerfahrzeuge flott gemacht werden. Ein Bus drohte, über ein steiles Straßenstück abzurutschen - mehr dazu in Bus drohte abzurutschen (wien.ORF.at). Auch im Burgenland sind die Straßenverhältnisse schwierig - mehr dazu in Burgenland versinkt im Schnee (burgenland.ORF.at).

Link: