Agrana will in den USA expandieren

Die Agrana will in den Vereinigten Staaten weiter expandieren. So soll um 30 Millionen Euro ein viertes Werk errichtet werden. Damit will die Agrana der steigenden Nachfrage im Nordosten der USA und in Kanada Rechnung tragen.

45.000 Tonnen Fruchtzucker für die Molkerei-, Backwaren- und Eiscreme-Industrie sollen jedes Jahr in dem neuen Werk hergestellt werden, sagt Agrana-Vorstand Johann Marihart. Den genauen Standort sucht man zwar noch, nach Angaben der Agrana soll das neue Werk im Nordosten der Vereinigten Staaten aber schon 2014 in Betrieb gehen.

30 Millionen Euro werden investiert, laut Marihart soll somit die Marktführerschaft im Bereich Fruchtzubereitung nachhaltig gestärkt werden. Denn während der Markt in Europa stagniere, wachse der amerikanische pro Jahr durchschnittlich um sechs Prozent. Das neue Werk ist bereits das vierte in den Vereinigten Staaten, insgesamt beschäftigt die Agrana an 56 Standorten in 26 Ländern 8.000 Mitarbeiter.

Link: