Mitbewerber für Pröll gescheitert

Im Match alle gegen einen seien alle acht Mitbewerber gescheitert, meinte Landeshauptmann Erwin Pröll am Wahlabend. In Zeiten wie diesen die absolute Mehrheit - zum dritten Mal hintereinander - zu halten sei einzigartig, so Pröll.

Das Ergebnis sei eine Grundlage, um "klar in die Zukunft arbeiten zu können, sagte Landeshauptmann Erwin Pröll am Wahlabend. „Absolute Mehrheiten sind heute ganz selten geworden. Dass wir gegen einen derartigen Run bestehen konnten, das hat schon eine besondere Qualität. Ich hoffe sehr, dass wir das am Weg in den nächsten Jahren nutzen können. Die Zeiten werden nicht einfacher.“ Pröll spricht dabei an, dass alle anderen Parteien das Ziel hatten, die absolute Mehrheit der ÖVP zu brechen.

Er sei schon gespannt, wie sich das Ergebnis auf die Arbeit im Landtag auswirken werde. Mit dem Team Stronach gibt es eine neue Partei im Landtag. „Es ist auch die Frage, wer uns bei den traditionellen Parteien gegenüber sitzt. Das Ergebnis wird sicher zu Diskussionen bei anderen Parteien führen. Das beruhigt mich. Es war nicht die einfachste Sache, dass in den letzten fünf Jahren zwei Parteien in der Regierung Opposition gespielt haben.“

Pröll feiert

APA/Fohringer

„Ideologie der NÖVP tut Bundes-ÖVP gut“

In seinem Büro wurde Pröll von Parteifreunden und Regierungsmitgliedern bejubelt und stand im Blitzlichtgewitter zahlreicher Fotografen, denen er das Victory-Zeichen in die Kameras hielt - und dann seine Frau Sissy umarmte. ÖVP-Chef Michael Spindelegger sieht im Ergebnis eine „Steilvorlage" fürs weitere Wahljahr. „Ich hoffe, dass der Vizekanzler Recht behält, dass das Jahr 2013 das Jahr der ÖVP wird. Wir werden ihn unterstützen. Die Ideologie der nö. Volkspartei tut der Bundes-ÖVP gut und mit Sicherheit auch der Republik“, sagte Pröll.

„Verlässlichkeit, Sicherheit, Stabilität - dafür steht Erwin Pröll“, so Spindelegger strahlend. Pröll sei eindrucksvoll bestätigt worden, und dieser Erfolg eine „Steilvorlage für uns“, spielte Spindelegger auf die bevorstehenden Wahlen auf Landes- und Bundesebene an. In der ORF Sondersendung anlässlich der Wahlen am 3. März in Niederösterreich und Kärnten spricht Michael Spindelegger von einem „ganz großartigen Erfolg von Erwin Pröll“. Spindelegger freue sich über die Rückendeckung, „das stärkt auch mir den Rücken“. Auf die Frage, ob Pröll nun allmächtig geworden sei, sagt der Vizekanzler, dass er sich freue ihn auf seiner Seite zu haben und nicht im „gegnerischen Feld“.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mikl-Leitner und Kurz gratulieren

Innenministerin Johanna Mikl-Leitner - wie Spindelegger aus Niederösterreich - freute sich für das Land, dass die ÖVP-Absolute gehalten wurde. Damit sei gesichert, dass NÖ auf der Überholspur bleibe. Weiters sprach die Ministerin vom heutigen Wahltag als „gute Grundlage“ für die Nationalratswahl.

Unter den ersten Gratulanten im Pröll-Büro waren außerdem Integrationsstaatssekretär Sebastian Kurz und Emil Schabl. Der frühere SPÖ-Landesrat hatte das Personenkomitee für Pröll (Initiative Niederösterreich IN) unterstützt.

Links: