Multiversum: 2,4 Millionen Euro Finanzspritze

Der Schwechater Gemeinderat hat am Montag eine Finanzspritze von 2,4 Millionen Euro für das Multiversum beschlossen - allerdings nur mit den Stimmen der SPÖ. Die Opposition blieb der Sitzung geschlossen fern.

Die Zukunft der Sport- und Veranstaltungshalle stand zuletzt auf wackeligen Beinen - mehr dazu in Multiversum braucht mehr Geld. Zwei Sitzungen wurden bereits zu diesem Thema abgehalten - mehr dazu in Streit um Multiversum geht weiter. Am Montag ist in einer dritten Gemeinderatssitzung schließlich der Beschluss gefallen, 2,4 Millionen Euro unmittelbar zuzuschießen, sagt Bürgermeister Hannes Fazekas (SPÖ). Die Opposition blieb der Gemeinderatssitzung fern, der Beschluss fiel deshalb nur mit Stimmen der SPÖ.

Endgültiger Finanzierungsbedarf nicht absehbar

In dem Beschluss habe man sich außerdem auf eine nachhaltige Unterstützung des Multiversums geeinigt. Weitere Finanzspritzen seien aber auch in Zukunft nur mit einem Gemeinderatsbeschluss möglich, so Fazekas. Wie hoch der Finanzierungsbedarf in den kommenden Jahren sein wird, sei jetzt noch nicht vollständig absehbar. Mit dem Beschluss sei die Zukunft des Multiversum jedenfalls bis auf Weiteres gesichert, so Fazekas. Bereits gebuchte Veranstaltungen, wie etwa die Tischtennis-Europameisterschaft, können damit also stattfinden. Zudem seien 100 Arbeitsplätze gesichert.

Links: