Androsch muss Bürgermeisteramt zurücklegen

Maurice Androsch, das einzige wirklich „neue Gesicht“ im Team von Neo-SPÖ-Chef Stadler, wechselt aus dem Bundesrat als Landesrat. Das Amt des Bürgermeisters in seiner Heimatgemeinde Groß-Siegharts (Bezirk Waidhofen/Thaya) muss er zurücklegen.

Maurice Androsch

APA/Helmut Fohringer

Maurice Androsch pendelt in Zukunft von Groß-Siegharts nicht mehr nach Wien, sondern nach St. Pölten.

Beruflich war Maurice Androsch (42), Absolvent einer Höheren technischen Lehranstalt für Forstwirtschaft, zunächst von 1991 bis 1993 im Forstdienst (1994 legte er die Staatsprüfung für den Försterdienst ab) tätig, ehe er zur Polizei bzw. zur damaligen Gendarmerie wechselte. Seine Dienststelle bei der Exekutive ist die Autobahnpolizei Krems.

Vom Bundesrat in die Landespolitik

2002 wurde Androsch Gemeinderat in Groß-Siegharts, zwei Jahre später Bürgermeister. Am 5. Juli 2012 wurde er Mitglied des Bundesrates, er gehörte den Ausschüssen für Verfassung und Föderalismus, für Verkehr, Innovation und Technologie, für Justiz sowie dem Unvereinbarkeitsausschuss an.

Der designierte Landesrat ist auch Bezirksvorsitzender der SPÖ in Waidhofen an der Thaya. Maurice Androsch wurde am 25. April 1970 geboren. Er ist verheiratet und Vater zweier Söhne.

Links: