Pröll: „Bereit zur Zusammenarbeit“

Eine Woche nach der Landtagswahl haben SPÖ, FPÖ und das Team Stronach bereits ihre Mannschaften präsentiert. Auch das Team der ÖVP ist fix. Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) zeigt sich zur Zusammenarbeit bereit.

Während sich das Team der FPÖ nur wenig umgebildet hat - mehr dazu in FPÖ: Rosenkranz bleibt Landesparteichefin - hat die SPÖ ihre Mannschaft komplett neu aufgestellt - mehr dazu in Neues SPÖ-Regierungsteam steht fest. Bei der ÖVP gibt es im Landtag zwar neue Namen, das Regierungsteam bleibt jedoch, wie es ist - mehr dazu in ÖVP: Neue Namen nur im Landtag.

„Froh über neues Vis-à-vis in der SPÖ“

„Die Erfahrung, die meine Regierungsmannschaft mitbringt, gibt Sicherheit in einer Zeit, in der sich die politischen Mitbewerber vollkommen neu aufstellen müssen“, sagt dazu Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP). Matthias Stadler kündigte als neuer Parteichef der SPÖ NÖ an, man wolle „konstruktiv“ in der Regierung mitarbeiten. Auch Pröll setzt auf Zusammenarbeit: „Ich bin sehr froh, dass es nun in der SPÖ ein neues Vis-à-vis gibt, mit dem ich über viele Jahre - sogar Jahrzehnte - sehr gut zusammengearbeitet habe.“

Landeshauptmann Erwin Pröll würde gerne auf Basis eines Arbeitsübereinkommens mit den anderen Parteien regieren. Das Team Stronach betreffend kann Pröll sich jedoch noch nicht festlegen, denn „dieses Vis-à-vis kenne ich überhaupt nicht“, so Pröll, „wir werden uns die Vorgangsweise einfach anschauen“, man sei aber auf jeden Fall „zur Zusammenarbeit bereit. Wer es annimmt, ist mir recht, und wer es nicht annimmt, der hat selber Schuld.“