Verhandlungen über gemeinsame Arbeit

Noch diese Woche sollen die Verhandlungen über ein künftiges Arbeitsübereinkommen der Parteien in Niederösterreich beginnen. Die ersten Gespräche werden dabei zwischen ÖVP und SPÖ stattfinden.

Die Gespräche zwischen ÖVP und SPÖ werden vorerst auf Klubebene ablaufen, also zwischen Klaus Schneeberger für die ÖVP und Alfredo Rosenmaier für die SPÖ. Einen fixen Termin gibt es noch keinen. Beide Seiten gehen aber davon aus, dass das noch in dieser Woche sein wird.

Nach den Kluobmännern sprechen die Parteichefs

Erst wenn diese Gespräche finalisiert sind, sollen auch NÖ Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) und SPÖ-Chef Matthias Stadler deren Ergebnisse besprechen, mehr dazu in Pröll: „Bereit zur Zusammenarbeit“. In einer Aussendung hat auch Elisabeth Kaufmann-Bruckberger signalisiert, dass das Team Stronach sachpolitisch mitarbeiten wolle.

ÖVP-Klubobmann Klaus Schneeberger kündigt in dem Zusammenhang Gespräche mit allen vier weiteren Parteien im Landtag an, die ersten aber werden mit der SPÖ stattfinden. Dies wird als deutliches Zeichen für einen atmosphärischen Neubeginn zwischen den beiden großen Parteien gewertet.

Link: