Muckenkogel: Lifte werden saniert

Wegen Sicherheitsmängel war der Sessellift auf den Muckenkogel vor der Wintersaison eingestellt worden. Die Zukunft war seitdem ungewiss, da die Sanierung hunderttausende Euro kostet. Nun gibt es aber Entwarnung: Der Lift wird generalsaniert.

Klemme, durch die das Stahlseil führt, an dem die Sessel des Liftes hängen

ORF NÖ

Die Klemmen werden nun erneuert.

Die Klemmen, mit denen die Sessel an das Trägerseil befestigt sind, waren nach jahrzehntelangem Gebrauch durchgescheuert. Daher gab es dafür keine gesetzliche Betriebsgenehmigung mehr. Alle 185 Klemmen auszutauschen, kostet jedoch viel Geld. Konkret wird die Summe mit bis zu 180.000 Euro beziffert.

Der Lift war wegen der Sicherheitsmängel vor der Wintersaison eingestellt worden - mehr dazu in Lift auf dem Muckenkogel stillgelegt. Da sich die gerüchteweise kolportierten Pläne einer Gondelbahn als nicht finanzierbar erwiesen hatten und die Betriebsgenehmigung für den Lift noch mindestens zwölf Jahre aufrecht ist, entschloss sich die Stadtgemeinde Lilienfeld als Betreiber, die Sanierung in Angriff zu nehmen.

Klemmen müssen extra angefertigt werden

Original-Ersatzteile gäbe es nicht mehr, sagte Geschäftsführer und Vizebürgermeister Wolfgang Labenbacher. Deswegen müssen diese Klemmen extra angefertigt werden. Nach einer Lieferzeit von vier Monaten erwartet Labenbacher, den Betrieb Ende Juni wieder aufnehmen zu können. Das Komitee „Freunde des Muckenkogels“ sammelt zudem Spenden, um die finanzielle Last für die Gemeinde etwas zu verringern.