Lange Sperre: A4 „vom Schnee verweht“

Der Wintereinbruch hat am Donnerstagabend zu Unfällen geführt. Im Bezirk Bruck an der Leitha starb ein 31-Jähriger, mehrere Personen wurden verletzt, und ein Teilstück der Ostautobahn (A4) war wegen Schneeverwehungen stundenlang gesperrt.

Bereits am Nachmittag kam es zwischen Bruck an der Leitha-Ost und Bruck an der Leitha-West zu einem Lkw-Unfall. Die Bergungsarbeiten dauerten mehrere Stunden, in dieser Zeit wurde die Straße vom Schnee nahezu zugeweht. Die Sichtweite lag teilweise unter fünf Metern, so die ORF-Verkehrsredaktion, ein umfangreicher Stau mit bis zu zehn Kilometer Länge war die Folge. Erst gegen 21.30 Uhr konnte die Autobahn wieder freigegeben werden.

Etwa zur selben Zeit wurden die Einsatzkräfte zu einem schweren Unfall bei Regelsbrunn alarmiert. Ein 31-jähriger Mann kam aus bisher unbekannter Ursache mit seinem Auto von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Slowake erlag noch am Unfallort seinen Verletzungen.

Mehrere Personen bei Unfällen verletzt

Bei einer weiteren Kollision im Bezirk Bruck an der Leitha wurde am frühen Donnerstagabend ein 26 Jahre alter Slowake schwer verletzt. Er war Beifahrer im Auto einer Landsfrau (27), die bei Hainburg mit ihrem Pkw ins Schleudern und auf die Gegenfahrbahn geriet, wo es zum Zusammenprall mit dem Wagen einer 37-jährigen slowakischen Staatsbürgerin kam. Die beiden Frauen erlitten leichte Verletzungen. Alle drei Fahrzeuginsassen wurden in das Landesklinikum Hainburg transportiert.

Unfall

BFKDO Baden/Daniel Wirth

Eine 30-Jährige aus dem Bezirk Baden war laut Polizei am späten Nachmittag mit ihren beiden Söhnen im Alter von vier und neun Jahren auf der B212 im Freilandgebiet von Bad Vöslau (Bezirk Baden) unterwegs, als sie mit ihrem Pkw ins Schleudern geriet. Das Auto überschlug sich in der Folge. Alle drei Insassen mussten von der Feuerwehr befreit werden. Die Frau wurde verletzt in das Landesklinikum Baden eingeliefert. Ihre Kinder kamen ohne Blessuren davon.

25-Jähriger und 17-Jährige ins Spital gebracht

Mit einem Klein-Lkw verunglückte in den Nachmittagsstunden ein 25-jähriger Wiener in Pysdorf (Bezirk Gänserndorf). Das Fahrzeug geriet laut Polizei wegen Straßenglätte von der L11 und prallte frontal gegen einen Baum. Der Lenker wurde in das Wiener SMZ Ost eingeliefert.

Verletzt wurde außerdem eine 17-Jährige aus dem burgenländischen Bezirk Oberpullendorf bei einem Verkehrsunfall auf der B55 im Gemeindegebiet von Kirchschlag in der Buckligen Welt (Bezirk Wiener Neustadt). Die junge Frau war bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen mit ihrem Pkw ins Schleudern geraten. Letztlich überschlug sich das Auto und kam auf der rechten Seite liegend zum Stillstand. Die verletzte Lenkerin wurde in das Krankenhaus Oberpullendorf transportiert.

Unfall

BFKDO Baden/Daniel Wirth

Zahlreiche Unfalleinsätze wie hier im Bezirk Baden

Dach der BH mit Sandsäcken gesichert

Laut Landeswarnzentrale Niederösterreich kam es gestern zu mehr als 200 Einsätzen der Feuerwehr. Nicht alle waren auf den Straßen, auch Hausdächer wurden wegen des starken Windes beschädigt. So musste etwa das Dach der Bezirkshauptmannschaft Bruck an der Leitha mit Sandsäcken provisorisch gesichert werden.

Link: