Wahl ist vorbei, Plakate stehen noch

Zwei Wochen nach der Landtagswahl sind noch immer viele Wahlplakate zu sehen, obwohl eine Frist abgelaufen ist, die sich die Parteien selbst gesetzt hatten. Die Parteien betonen, dass es nur noch Restbestände gibt, die bald abgebaut sein sollten.

Grundsätzlich stehen alle Parteien zu der Übereinkunft, dass die Plakate längstens zwei Wochen nach der Wahl wieder entfernt würden. Alle betonen, dass die Aufträge zum Abbau mobiler Plakatwände längst erteilt worden seien. Die meisten Plakate sind noch von der ÖVP zu sehen, was auch damit zu tun hat, dass sehr viele Plätze auf fixen, also unbeweglichen, Plakatwänden besetzt sind.

Pröll auf einem Wahlplakat

APA/Fohringer

Plakate mangels Nachmieter noch affichiert

Diese fixen Plätze werden von den Betreibern der Plakatwände für einen bestimmten Zeitraum vermietet und erst überklebt, wenn es einen Nachmieter gibt. Das sei in vielen Fällen nicht der Fall, heißt es von der ÖVP, deshalb bleiben die Wahlplakate dort noch, obwohl der Vertrag abgelaufen ist. Dasselbe gilt auch für die anderen Parteien.

Grüne-Plakat, Hund schleckt Katze ab, Aufschrift "Sauber bleiben, sauber wählen"

ORF NÖ

Bei der ÖVP, der SPÖ, dem Team Stronach, der FPÖ und den Grünen wird außerdem betont, dass die mobilen Plakatwände, die nur für die Wahl aufgebaut worden sind, entweder schon gänzlich entfernt worden seien oder das in den nächsten Tagen abgebaut würden, was aber ausschließlich Sache der beauftragten Firmen sei.