Pkw gegen Sattelzug: Lenker getötet

Ein Verkehrsunfall im Bezirk Zwettl hat am Dienstag ein Todesopfer gefordert. Ein Auto prallte auf der B38 gegen einen Sattelzug. Der Pkw-Lenker starb noch an der Unfallstelle. Aus dem Sattelzug rannen hunderte Liter Diesel aus.

Der Pkw-Lenker war am Dienstag mit seinem Fahrzeug auf der Böhmerwald Bundesstraße (B38) unterwegs, als dieses gegen einen entgegenkommenden Sattelzug prallte. Details zum genauen Unfallhergang sind noch nicht bekannt. Das Auto wurde in den Straßengraben geschleudert und in mehrere Teile zerrissen. Die Einsatzkräfte konnten den Pkw-Lenker nur mehr tot bergen.

Der Fahrer des Sattelzuges blieb unverletzt, erlitt jedoch einen schweren Schock und musste vom Kriseninterventions-Team des Roten Kreuzes betreut werden. Die Bergung des Sattelzugs gestaltete sich laut Feuerwehr schwierig, weil hunderte Liter Diesel ausgeronnen waren. Die Freiwilligen Feuerwehren standen mit fast 60 Helfern und schwerem Bergegerät im Einsatz. Die Zwettler Straße war zwischen Merzenstein und Zwettl mehrere Stunden lang gesperrt.