Autobahnen: Sanierung um 103 Mio. Euro

Niederösterreichs Autobahnen werden auch heuer wieder zu Baustellen. Die ASFINAG hat am Freitag ihr Bauprogramm in der Höhe von 103 Millionen Euro präsentiert. Schwerpunkte werden Sanierungsarbeiten auf der Ost-, der Süd und der Westautobahn sein.

Die gute Nachricht für die Osterurlauber ist, dass fast alle Autobahnbaustellen erst im April beginnen. Nur auf der Ostautobahn (A4) wurden schon zwei Baustelle eingerichtet und zwar zwischen der Wiener Stadtgrenze und dem Flughafen werden Betonfelder saniert, und auch zwischen Fischamend und Bruck an der Leitha gibt es Sanierungsarbeiten. Ende des Jahres wird dann mit einem dritten Fahrstreifen zwischen dem Flughafen und Fischamend begonnen.

A2 zwischen Leobersdorf und Wr. Neustadt wird saniert

Ein weiterer Schwerpunkt wird wieder die Südautobahn zwischen Leobersdorf und Wr. Neustadt sein. Dort wird die Fahrbahn saniert, auch im Wechselabschnitt gibt es Modernisierungsarbeiten, außerdem werden dort auch Lärmschutzwände errichtet-mehr dazu in Nadelöhr auf A2 endet vierspurig. Auf der Westautobahn (A1) geht die Generalsanierung weiter. Im Speziellen beim Knoten Steinhäusl und im Herbst beginnen dann die Arbeiten für die Verlängerung der Nordautobahn (A5) zwischen Schrick und Poysbrunn. Generell will man bei den Autobahnbaustellen alle Fahrspuren aufrechterhalten, es wird aber Gegenverkehrsbereiche geben, das heißt, auf einige Behinderungen müssen sich die Autofahrer auch heuer wieder einstellen.

75 Kilometer werden heuer saniert

Laut Gernot Brandtner, Geschäftsführer der Asfinag Bau Management GmbH, umfasst das Programm tief greifende Fahrbahn- und Brückensanierungen ebenso wie die Errichtung zusätzlicher Fahrspuren sowie ganz neue Streckenabschnitte. Weitere Lärmschutzwände werden ebenfalls angebracht. Mit mehr als 500 Kilometern weise Niederösterreich das längste hochrangige Straßennetz aller Bundesländer auf. Etwa 75 Kilometer davon würden heuer saniert.

Link: