„Format“: Bene auf Partnersuche

Der Büromöbelhersteller Bene aus Waidhofen an der Ybbs dürfte in den roten Zahlen bleiben und das abgelaufene Geschäftsjahr mit einem Verlust abschließen, das berichtet das Wirtschaftsmagazin „Format“.

Bis Ende April 2014 muss das Unternehmen demnach 40 Millionen Euro auftreiben, alleine dürfte das aber kaum möglich sein, heißt es in dem Bericht des Wirtschaftsmagazins. Um die Anleihe zurückzahlen zu können suche das Unternehmen einen Partner, als mögliche Kandidaten werden Unternehmen in den Vereinigten Staaten oder den Niederlanden genannt.

Bei Bene will man das aber nicht bestätigen, so Finanzvorstand Rudolf Payer gegenüber der APA, der Austria Presseagentur. Erst vor einer Woche hat Bene bekannt gegeben, das halbe Grundkapital in Höhe von 24 Millionen Euro aufgebraucht zu haben.

Unternehmen will im April Zahlen präsentieren

Im April will das Unternehmen aus Waidhofen an der Ybbs nun ein Sanierungspaket präsentieren. Dann sollen erstmals auch Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr genannt werden. Laut Format wird Bene das Jahr aber mit einem Verlust zwischen sieben und zehn Millionen Euro abschließen.

Links: