Osterreiseverkehr: Verletztenzahl verdoppelt

Die Zahl der Unfälle mit Verletzten ist am Osterwochenende in Niederösterreich im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Passierten 2012 auf Niederösterreichs Straßen 21 Unfälle, waren es heuer mit 48 mehr als doppelt so viele.

Zehn Menschen wurden schwer, 45 leicht verletzt (2012: vier schwer, 18 leicht), zog „144 - Notruf NÖ“ am Montagnachmittag Bilanz. Der Schwerpunkt lag einmal mehr am Karfreitag, an dem 22 Menschen bei 16 Unfällen verletzt wurden.

Um fünf Prozent mehr Einsätze als im Vorjahr

Die gesamte Karwoche war für die Einsatzkräfte sehr intensiv. Knapp 5.000 Einsätze wurden von den Rettungsorganisationen inklusive Flug- und Bergrettung sowie dem Akutteam absolviert. Das liegt um rund fünf Prozent über den Zahlen des Vorjahres.

Luftaufnahme Westautobahn

APA/ÖAMTC

Massenkarambolage auf der Westautobahn am 26. März 2013.

Stark gestiegen sind die Verkehrsunfälle, nämlich um mehr als 50 Prozent. Hereingespielt hat dabei freilich auch die wetterbedingte Unfallserie zu Wochenbeginn mit mehr als 100 Vorfällen an zwei Tagen inklusive der Massenkarambolage auf der Westautobahn (A1) bei St. Pölten am Dienstag.

Links: