Bis zu 350 Euro mehr Heizkosten

Der Winter zieht sich jetzt schon bis in den April hinein. Daher wird noch immer mit voller Kraft geheizt. Die Energie- und Umweltagentur spricht von 15 Prozent mehr Heizaufwand als im vergangenen Winter. Das verursacht Mehrkosten von bis zu 350 Euro.

Wer mit Gas oder Fernwärme heizt, muss laut EVN mit etwa 100 Euro mehr rechnen. Die Holzöfen verheizen heuer laut Waldwirtschaft 150 Euro mehr. Pelletsöfen verbrennen etwa 250 Euro mehr. Wer mit Öl heizt, muss mit ungefähr 350 Euro mehr rechnen, sagt Engelbert Aigner, stellvertretender Obmann der Fachgruppe Energiehandel in der Wirtschaftskammer.

Große Nachfrage nach Brennstoffen

Derzeit ist die Nachfrage nach Brennstoffen groß, weil viele Haushalte nur Heizvorräte bis Ende März eingelagert haben. „Die letzte Heizperiode war sehr mild. Wir waren deshalb etwas verwöhnt, unsere Kunden haben das unterschätzt, immerhin ist der Winter heuer schon um drei Wochen zu lang“, sagt Aigner. Auf die Energiepreise hat die stärkere Nachfrage bisher noch keine Auswirkungen, sagt Aigner.

Dass der Heizkostenzuschusses diesen Winter von 130 auf 150 Euro erhöht worden ist, hat nichts mit der Kälte zu tun. Die Förderung wurde bereits im Vorjahr festgesetzt. 21.000 Anträge wurden bereits positiv erledigt. Weil der Heizkostenzuschuss bei jeder Gemeinde noch bis 30. April beantragt werden kann, wird in ganz NÖ mit insgesamt 25.000 Anträgen gerechnet, so viele wie im vergangenen Winter.

Links: