Belohnung für Hinweise im Fall Florian

Seit mehr als einem Monat wird der 17-jährige Florian Panholzer aus Ziersdorf vermisst. Jetzt hat die Polizei eine Belohnung von 2.000 Euro ausgesetzt. Man hofft auf Hinweise, die zu seinem Auffinden führen.

Der HTL-Schüler hatte am 10. März um 1.00 Uhr eine Geburtstagsfeier in einem Jugendtreff in Ziersdorf verlassen, seither fehlt von ihm jede Spur. Trotz intensiver Ermittlungen fand die Polizei bisher keine Anhaltspunkte, wo er sich aufhalten könnte, und wie und warum er verschwunden ist.

Bereits nach kurzer Zeit hatten die Jugendlichen sein Fehlen bemerkt und begannen mit der Suche, die allerdings durch einfallenden dichten Nebel erschwert wurde. Gegen 4.00 Uhr wurde bei der Polizeiinspektion Ziersdorf Anzeige erstattet. Seitdem gab es groß angelegte Suchaktionen, die aber erfolglos blieben - mehr dazu in Ziersdorf: Florian weiterhin vermisst und Ziersdorf: Jedes Haus wird durchsucht.

Florian Panholzer

Polizei

Wo ist Florian Panholzer?

Verbrechen nicht auszuschließen

Der Schüler hatte in der Nacht zum Sonntag zwei Partys besucht. Laut Polizei ist denkbar, dass er eventuell nach Groß Meiseldorf zurückgehen wollte und sich dabei im Nebel verlief oder Opfer eines Verkehrsunfalls wurde. Aber auch ein anderer Unfall oder ein Verbrechen könne nicht gänzlich ausgeschlossen werden, obwohl keinerlei Hinweise dafür vorliegen.

Florian P. ist ca. 1,63 cm groß, schlank, hat eine helle Hautfarbe, kurze braune Haare, und trägt eine schwarze eckige Brille. Am Abend seines Verschwindens trug er ein schwarzes T-Shirt mit einem Aufdruck der Band „Sabaton“ sowie graue Jeans und graue Sportschuhe. Er hatte sein Handy Sony Ericsson Xperia (vermutlich mit leerem Akku), eine schwarze Herrenbrieftasche mit diversen Ausweisen sowie einen Schlüsselbund mit zwei Anhängern - ein Schlüsselanhängertrikot des Fußballvereins Rapid sowie eine Metallfigur des „Rosaroten Panthers“ - bei sich.

Hinweise an das Landeskriminalamt

Hinweise zu Wahrnehmungen im Zusammenhang mit dem Verschwinden des Jugendlichen nimmt das Landeskriminalamt NÖ, Tel. 059133-303333, entgegen.

Die Mutter des 17-Jährigen sagte gegenüber dem ORF, dass sie nicht daran glaube, dass ihr Sohn weggelaufen ist. "Er hat Pläne gehabt, wie es in der Schule mit diversen Projekten weiter geht, dass er nächstes Jahr maturieren und danach studieren möchte. Es hat also keine Anzeichen gegeben, dass er von zuhause weg will“ - mehr dazu in „Glaube nicht, dass er weggelaufen ist“.