Feuerwehr-Großeinsatz am Lindkogel

Vom Szenario zur Realität: Erst am Freitag hatte in Ottenschlag im Waldviertel eine groß angelegte Waldbrandübung stattgefunden, Samstagfrüh mussten Feuerwehren zum Lindkogel (Bezirk Baden) ausrücken. In Sooß stieg Rauch auf.

Spaziergänger hatten am Samstag um 7.00 Uhr von dem Berg im Gemeindegebiet von Sooß Rauch aufsteigen gesehen, schilderte Franz Resperger, Sprecher des NÖ Landesfeuerwehrverbandes, den Beginn des Einsatzes.

Zur Erkundung der Lage wurde ein Polizeihubschrauber eingesetzt. Es stellte sich heraus, dass etwa 200 Quadratmeter Unterholz in Flammen standen, die mit 5.000 bis 8.000 Litern Wasser in den Griff zu bekommen waren.

Löscharbeiten waren sehr schwierig

In das unwegsame Gelände konnte man jedoch nur mit Unimogs vordringen, zur Brandbekämpfung musste daher eine 300 Meter lange Leitung zu einem Tankwagen gelegt werden. Sieben Feuerwehren standen mit mehr als 100 Feuerwehrleuten im Einsatz. Der Polizeihubschrauber versorgte die Feuerwehr aus der Luft mit Ausrüstung.Die Brandursache ist noch nicht bekannt.