Volksmusikkenner Deutsch ist 90 Jahre alt

Der Musikwissenschafter, Radio- und Fernsehmoderator und Komponist Walter Deutsch ist 90 Jahre alt. Seit der Gründung des Landesstudios Niederösterreich ist es als Gestalter mit dabei. Er gründete auf der Musikhochschule Wien das Institut für Volksmusikforschung.

Walter Deutsch hat als Musikwissenschafter zahlreiche Bücher und Liedersammlungen zum Thema Volksmusik geschrieben. Als sein wissenschaftliches Hauptwerk gilt die Herausgabe der mehrbändigen Gesamtausgabe der Volksmusiksammlung in Österreich dem „Corpus Musicae Popularis Austriacae“, in Fachkreisen kurz COMPA genannt.

Ein mediales Leben für die Volksmusik

Kurz nach der Gründung des Instituts für Volksmusikforschung in Wien 1965 wurde der junge Herr Professor für den ORF „entdeckt“. Deutsch übenahm ab dem Beginn des Landesstudios Niederösterreich 1967 die Aufgabe, volksmusikalische Sendungen zu gestalten.

Walter Deutsch im Studio

ORF Niederösterreich

„Man musste für das neue Landesstudio erst die Musik, die man braucht, sammeln und produzieren. Und so sind wir im ganzen Land herumgereist und haben bei den Volksmusikanten hunderte Lieder, Musikstücke und Tänze aufgezeichnet“, sagt er verschmitzt. Tausende Kilometer war er mit Mikrofon und Tonband in Niederösterreich unterwegs. Sehr viele Tondokumente, die er in den 1960er und 1970er-Jahren für den ORF aufgenommen hat, bildeten auch die Grundlage für seine wissenschaftliche Arbeit.

Auch heute noch ist der rüstige 90-jährige Walter Deutsch für den ORF und die Volkskultur Niederösterreich aktiv, er moderiert einmal im Monat die Radio-Sendung „aufhOHRchen - volksmusikalische Kostbarkeiten“.

Walter Deutsch im Portrait

ORF Niederösterreich

Walter Deutsch dirigert das Publikum bei „Sing mit“ 1981

„Sing mit“ mit Walter Deutsch

Mitte der 70er-Jahre übernahm er drei Fernsehsendungen im ORF: „Fein sein, beinander bleibn“, „Sing mit“ und „Spiel mit“. Allein von „Fein sein, beinander bleibn“ wurden mehr als 40 Folgen ausgestrahlt. Sie wurden im Studio Ronacher im ersten Wiener Gemeindebezirk produziert.

Walter Deutsch im Studio

ORF Niederösterreich

„Fein sein, beinander bleibn“, erste Folge 1974

Auch für diese Sendung gilt, dass es viele Volksmusikanten, die mittlerweile verstorben sind, nicht auf Film dokumentiert gäbe, hätte sie Walter Deutsch nicht ins Studio eingeladen, um hier ihre Stücke und Tänze zu präsentieren.

Opern, "...die keiner braucht" ?

Walter Deutsch ist eigentlich Pianist und Komponist, er hat in jungen Jahren als Ballettkorrepetitor an der Wiener Volksoper gearbeitet. Er komponierte zahlreiche Lieder nach Texten und Gedichten von Emil Breisach, sowie drei Opern, von denen er ohne Groll sagt: „Natürlich braucht die niemand auf der Welt und interessiert sich niemand dafür, das macht auch nichts. Aber wenn du eben schöpferisch veranlagt bist, dann schreibst du halt.“

Die Volkskultur Niederösterreich hat ihm zu Ehren eine CD mit einer Auswahl seiner Lieder herausgebracht, mit Agnes Palmisano Gesang, Clara Frühstück am Klavier und Christine Brunnsteiner als Sprecherin. Auch der ORF Niederösterreich dankt Walter Deutsch für seine Zusammenarbeit und gratuliert ihm herzlich zum neuzigsten Geburtstag.

Links: