Kabeldiebe legen Westbahn lahm

Schon wieder waren Kupferdiebe unterwegs: Am Donnerstag musste die Westbahnstrecke zwischen Blindenmarkt und Amstetten komplett gesperrt werden. Die Diebe dürften die Kabel schon einige Tage zuvor von einer Baustelle gestohlen haben.

Bei einer Kontrollfahrt entdeckten Mitarbeiter, dass einige Erdungskabel abgezwickt wurden. Aus Sicherheitsgründen wurde die komplette Westbahnstrecke zwischen Blindenmarkt und Amstetten für längere Zeit gesperrt. Tausende Pendler mussten Verspätungen hinnehmen.

Gesamtschaden dürfte bei 30.000 Euro liegen

Nach Angaben der Polizei liegt der Wert der gestohlenen Kabel bei etwa 2.000 Euro. Durch die Zugausfälle und den eingerichteten Schienenersatzverkehr dürfte sich der Gesamtschaden aber auf 30.000 Euro belaufen.

Trotz Videoüberwachung entlang einiger Strecken und Alarmanlagen auf Baustellen schrecken viele Diebe nicht davor zurück, Kupferkabel zu stehlen. Nach Auskunft von ÖBB-Sprecher Christopher Seif sei die Aufklärungsrate nach Kupfer-Diebstählen aber relativ hoch. Die betroffene Baustelle in Blindenmarkt war mit keiner Sicherung ausgestattet. Wer hinter den Diebstählen steckt, ist noch unbekannt, die Polizei ermittelt.

Links: