Starkregen überflutet vier Orte

Nach heftigen Regenfällen in der Nacht auf Freitag ist derzeit die Feuerwehr im Waldviertel im Hochwassereinsatz. Betroffen waren vier Orte im Waldviertel, vor allem Großgerharts im Bezirk Waidhofen an der Thaya.

Bis zu 80 Liter pro Quadratmeter regnete es in der letzten Nacht im Bezirk Waidhofen an der Thaya. Der Sarningbach trat über die Ufer und hat die Orte Großgerharts, Kleingöpfritz, Pfaffenschlag und Waidhofen an der Thaya teilweise überflutet. Binnen weniger Minuten war der Bach, der durch den Ort fließt, stark angestiegen, sagte Franz Resperger vom Landesfeuerwehrkommando. Das Wasser drang zumindest in zehn Häuser ein und hat setze die Keller unter Wasser. Derzeit sind sieben Feuerwehren mit 50 Einsatzkräften im Ort. Die heftigen Regenfälle haben nachgelassen, der Pegel des Baches steigt nicht mehr weiter an.

Wassereintritt auch in der BH Waidhofen/Thaya

Die heftigen Regenfälle haben auch dazu geführt, das direkt im Gebäude in der Bezirkshauptmannschaft in Waidhofen an der Thaya Wasser eingedrungen ist und zwar sowohl im Erdgeschoß als auch im ersten Stock- ein Abwasserrohr hatte sich durch die starken Wassermassen verlegt. Mittlerweile steht fest, dass die Zwischendecken durchfeuchtet sind, über das Wochenende müssen in der Bezirkshauptmannschaft deshalb Trocknungsgeräte aufgestellt werden.Wie hoch der entstandene Sachschaden ist, steht noch nicht fest.

Starkregen

Helmut Stamberg

Der Bach trat binnen kürzester Zeit über seine Ufer