SPÖ-Politiker Franz Gratzer tot

Der langjährige Landtagsabgeordnete und Bürgermeister von Hollenstein an der Ybbs, Franz Gratzer, ist im Alter von 61 Jahren unerwartet gestorben. SPÖ-Chef Matthias Stadler sprach von einem großen Verlust für die SPÖ NÖ.

Franz Gratzer

SPÖ NÖ

Franz Gratzer

Der HTL-Lehrer Franz Gratzer begann seine politische Karriere als Gemeinderat in Hollenstein an der Ybbs. Seit 1996 war er in der Gemeinde als Bürgermeister aktiv. Von 2003 bis 2013 vertrat er den Bezirk Amstetten auch im niederösterreichischen Landtag. Dort setzte er sich vor allem für die Anliegen des Ybbstales ein und fungierte auch als Tourismus-Bereichssprecher der Partei. Mit der neuen Legislaturperiode schied er aus dem Landtag aus.

Gratzer starb an den Folgen eines Sturzes. Er war verheiratet und hat zwei Söhne und eine Tochter. SPÖ-Chef Matthias Stadler sprach der Familie und den Freunden des Politikers sein Beileid aus. „Er hat die sozialdemokratische Politik in Niederösterreich mitgeprägt. Sein Engagement und seine menschliche, sympathische Art haben wir in der Zusammenarbeit immer sehr geschätzt. Franz Gratzers Tod ist ein großer Verlust für uns alle“, so Stadler.