Schwarzpulver explodiert: Mann schwer verletzt

In Purkersdorf (Bezirk Wien-Umgebung) hat ein Mann am Sonntagabend beim Hantieren mit Schwarzpulver eine Explosion ausgelöst. Er erlitt schwere Verbrennungen im Gesicht, am Oberkörper und an den Armen.

Der 18-jährige Mann aus Purkersdorf hatte sich eine große Sammlung diverser Feuerwerkskörper zugelegt, so die Polizei. Am Sonntag öffnete er mehrere Feuerwerkskörper, um an das Schwarzpulver zu gelangen. Beim Experimentieren mit dem Pulver ist es dann zur Explosion gekommen. Der Mann wurde schwer verletzt.

Opfer mit dem Hubschrauber ins AKH geflogen

Ein Rettungssanitäter, der sich zufällig in der Nähe des Unfallortes befand, hörte den Knall, leistete erste Hilfe und verständigte den Notarzt. Der 18-jährige wurde mit dem Hubschrauber ins AKH geflogen. Er erlitt schwere Verbrennungen im Gesicht, am Oberkörper und an den Armen.

Die Feuerwekrskörper wurden von der Polizei eingezogen, um weitere Explosionen und Gefahren für die nährere Umgebung zu verhindern. Die Ermittlungen, was der junge Mann mit dem Schwarzpulver vor hatte, sind noch nicht abgeschlossen.