Enttäuschung bei Kelly-Fans

Der Song Contest in Malmö findet ohne Natalia Kelly und somit ohne Österreich statt. Die 18-Jährige musste sich im Halbfinale der Konkurrenz geschlagen geben. Ihre Fans in ihrer Heimat Bad Vöslau sind über das Ergebnis enttäuscht.

Natalia Kelly

APA/Janerik Henriksson / SCANPIX

Natalia Kelly in Malmö

Die Fans von Natalia Kelly im Kursalon Bad Vöslau geben am Dienstagabend wirklich alles. Mit südamerikanischen Klängen heizen sie die Stimmung auf. Natalias Anhänger schwenken eine selbst-gebastelte Fahne. Auf der einen Seite ist die österreichische, auf der anderen die brasilianische Nationalflagge zu sehen.

„Natürlich sind wir enttäuscht“

Beim Auftritt der 18-jährigen Bad Vöslauerin - mehr dazu in Natalia Kelly: Von Bad Vöslau nach Malmö - sie ging mit Startnummer eins ins Rennen, hält es niemanden mehr auf dem Sessel. Doch etwas mehr als eineinhalb Stunden später ist klar: Natalia verpasst das Finalticket.

„Ja natürlich sind wir ein bissl enttäuscht, wir haben uns erhofft, dass sie ins Finale kommen wird und auch damit gerechnet wie wir die Sendung mitverfolgt haben. Aber so ist das in diesem Business. Aber ich finde, dass sie das ganz toll gemacht hat und dass es eine tolle Sache für sie war“, sagt Christian Sauer, der Leiter der Musikschule Bad Vöslau.

Natalias langjährige Musiklehrerin Isabella Maierhofer hätte sich nie träumen lassen, dass ihre Schülerin einmal auf einer Songcontest-Bühne steht. „Dass sie es soweit schafft hätt ich mir nicht gedacht. Dass sie ein Talent hat das hab ich aber schon in den ersten Stunden gesehen."

„Freuen uns, dass sie es soweit geschafft hat“

Verena Heinthaler hat bereits im Kinderchor mit Natalia Kelly gesungen. Als Gesangskollegin und Freundin freut sie sich, dass Natalia einen Auftritt vor einem Millionenpublikum hatte. „Ich find trotzdem, dass sie stolz darauf sein kann was sie erreicht hat. Schon allein dass sie dorthin fahren hat können war ein Wahnsinn. Wir freuen uns einfach alle mit ihr mit, dass sie es soweit geschafft hat.“

Auch Natalias ehemaliger Schlagwerklehrer Thomas Mair findet nur lobende Worte. „Die Natalia ist natürlich ... allein diese Bühnenpräsenz und Routiniertheit und Abgebrühtheit. Von uns weiß jeder, wie schwieirg es ist auf einer Bühne zu stehen und die Nerven in Zaum zu halten, aber für sie ist das überhaupt kein Problem.“

Natalia: „Jetzt geht´s mal nach Hause“

Die Startnummer eins hat Natalia Kelly im schwedischen Malmö jedenfalls kein Glück gebracht. Äußerst gefasst hat sich Österreichs Song-Contest-Kandidatin Natalia Kelly Dienstagnacht nach ihrem Ausscheiden im 1. Halbfinale des Wettbewerbs in Malmö gezeigt.

„Ich bin schon enttäuscht dass ich nicht länger da bleiben darf, aber ich bin eigentlich ganz ok mit der Situation, weil ich zufrieden bin mit dem was wir auf der Bühne geleistet haben. Es hat sehr viel Spaß gemacht, vor allem die letzte Woche hier in Malmö. Aber ja, jetzt geht’s mal nach Hause und ich muss mal schauen, dass ich mit dem Lernen wieder zu Recht komm, aber sonst passt´s eh.“ Am Donnerstag fliegt die 18-Jährige nach Hause, ob sie am Freitag schon in die Schule geht, konnte sie aber noch nicht fix sagen.