Mädchen steckte in Kaugummiautomaten fest

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz musste die Feuerwehr am Mittwoch in Pressbaum (Bezirk Wien-Umgebung) ausrücken. Ein Mädchen steckte mit seinem Arm in einem Kaugummiautomaten fest und konnte sich nicht mehr selbst befreien.

Kaugummiautomat

Einsatzdoku

Die Freiwillige Feuerwehr Pressbaum wurde gegen 21.00 Uhr alarmiert und rückte mit dem schweren Rüstfahrzeug zum Einsatzort aus. Dort fanden die Feuerwehrleute ein junges Mädchen vor, das bis zum Oberarm in einem Kaugummiautomaten feststeckte. Weil der Arm von außen nicht gelockert und befreit werden konnte, wurde der Spendemechanismus von der anderen Seite demontiert.

Feuerwehr mit Bohrmaschine und Säge im Einsatz

Nach Angaben der Feuerwehr wurde dazu die Plexiglasbox mit den Kugeln mit einer Bohrmaschine und einer Säbelsäge geöffnet, der Inhalt ausgeräumt und die Mechanik von innen gelockert, so dass das Kind die Hand selbstständig wieder herausziehen konnte. Anschließend wurde das Mädchen durch Sanitäter des Roten Kreuzes und einen Kinderarzt überprüft. Nach einer halben Stunde konnte das Kind an seine Familie übergeben werden.