Blitzeinschläge in mehreren Häusern

810 Blitze sind am Dienstagabend in NÖ gezählt worden. Das sei zwar kein außerordentlich hoher Wert sagen Meteorologen, doch einige dieser Blitze führten zu Einschlägen und Bränden und somit zu Einsätzen für die Feuerwehr.

In den Bezirken rund um Wien war das Gewitter laut Meteorologen besonders heftig. In Brunn am Gebirge (Bezirk Mödling) hörten Bewohner eines Einfamilienhauses einen lauten Knall, kurze Zeit später brannte ein Teil des Daches. Nachdem eigene Löschversuche scheiterten, wurde die Feuerwehr alarmiert. Diese konnte das Dach öffnen und den Brand löschen. Verletzt wurde niemand.

Einsatz nach Blitzeinschlag

Martin Hofbauer/BFK Mödling

Einsatz nach Blitzeinschlag in Brunn am Gebirge.

Auch in Mannersdorf am Leithagebirge (Bezirk Bruck an der Leitha) musste die Feuerwehr nach einem Blitzeinschlag ausrücken. Ein Schuppen begann zu brennen, die Feuerwehr konnte die Flammen löschen ehe sie auf das angrenzende Wohnhaus und die Maschinenhalle übergriffen.

Blitzeinschlag zerstört Technik im Feuerwehrhaus

In Matzleinsdorf (Bezirk Melk) war die Feuerwehr von einem Blitzeinschlag betroffen. Ein Feuerwehrmann konnte den Brand zwar rasch löschen - Telefonleitungen und Computer wurden aber beschädigt. Nach Angaben der Feuerwehr ist das der nächste Rückschlag, nachdem das Feuerwehrhaus beim Hochwasser 2009 zerstört wurde.

Neben den Blitzeinschlägen mussten am Abend im Waldviertel vereinzelt Keller ausgepumpt werden. In Weitra wurden mehr als 30 Liter Regen pro Quadratmeter in nur einer Stunde gemessen. Das ist laut Meteorlogen fast die Hälfte des Regens der üblicherweise im Mai in Weitra fällt.