Sonnentor errichtet Kräuterakademie

Die Waldviertler Firma Sonnentor zählt im Bio-Fachhandel zu den Top-3-Produzenten im deutschsprachigen Raum. In Sprögnitz baut das Unternehmen nun aus und investiert 1,5 Millionen Euro in eine Akademie und einen eigenen Kindergarten.

Der Bio-Boom hört nicht auf und so produziert Sonnentor schon jetzt beträchtliche Teile seines Sortiments im benachbarten Tschechien. Nun baut Firmenchef Johannes Gutmann aber wieder in seinem Heimatort Sprögnitz (Bezirk Zwettl) aus. Unmittelbar neben dem Firmengelände entstehen ein Bio-Gasthaus und eine Akademie. In Seminaren sollen Interessierte dort erfahren, was man mit Kräutern tun kann und wo sie herkommen.

Zufriedenheit der Mitarbeiter als Erfolgsgeheimnis

Vertrauen soll somit zu einem Verkaufsargument werden: „Dieses Vertrauen können wir dann wachsen lassen, wenn wir wirklich zeigen, wo es herkommt, wer dahintersteckt und welche Menschen wirklich gerne dafür arbeiten“, so Gutmann. Eines der Erfolgsgeheimnisse des Bio-Riesen ist die Zufriedenheit der fast 200 Mitarbeiter in Sprögnitz.

Das neue Gebäude wird daher auch einen Betriebskindergarten beheimaten, der erste in einem niederösterreichischen Klein- und Mittelbetrieb. Das Land will derartige Initiativen forcieren, sagt Landesrätin Barbara Schwarz (ÖVP): „Wir sind grade dabei für Einrichtungen wie Betriebskindergärten die Förderrichtlinien neu zu erarbeiten und sie besser zu machen, damit möglichst viele Betriebe motiviert werden, es Sonnentor gleichzutun.“ Nächstes Jahr soll das eineinhalb Millionen Euro teure Gebäude eröffnet werden.