Immer mehr Ferienbetreuung in Gemeinden

Immer mehr Eltern nehmen Ferienbetreuung in Anspruch, die von Gemeinden angeboten werden. In NÖ wird die Ferienbetreuung stetig ausgebaut, das Land hat dafür im vergangenen Jahr 178.000 Euro in die Hand genommen.

250 Gemeinden bieten Ferienbetreuung an. Die Kindergruppen müssen von qualifizierten Pädagogen betreut werden, und zwar von 8 bis 13 Uhr, eine ganz Woche hindurch. Wenn diese Kritierien erfüllt werden, bekommt die Gemeinde pro Gruppe und Woche 250 Euro Unterstützung.

Die Ferienbetreuung für eine Woche kostet für ein Kind maximal 47 Euro.

2012 gab das Land NÖ dafür 178.000 Euro aus. Landesrätin Barbara Schwarz (ÖVP): „Im vergangenen Jahr haben wir 4.500 Kinder in der Ferienbetreuung betreut. Das ist eine Steigerung von knapp 70 Prozent im Vergleich zum Jahr davor.“

Betreuungsangebote entscheidend für die Region

Die Gemeinden untereinander sprechen sich ab, heißt es, sodass es in der Region genug Ferienbetreuungsplätze gibt. Für den Präsidenten des Gemeidevertreterverbandes Alfred Riedl (ÖVP) sind die Angebote für den Nachwuchs neben der Infrastruktur ganz entscheidend für eine Region: „Wir merken schon, dass das Angebot an die Eltern einer der entscheidenden Faktoren ist, um eine Gemeinde als Wohnsitzgemeinde anzunehmen.“