Ortsteile von Marbach unter Wasser

Für Granz und Marbach/Donau (Bezirk Melk) wurde in der Nacht auf Montag Zivilschutzalarm ausgelöst. Marbach ist mit rund einem dreiviertel Meter Wasser überflutet. Krumnussbaum (Bezirk Melk) ist ebenfalls von den Wassermassen erreicht worden.

Rund 400 Pesonen sind von den Überschwemmungen betroffen. Feuerwehr-Kommandant Rainer Rusa schildert die Situation: „Die Evakuierungen sind bereits durchgeführt worden. Momentan werden nur Zillenfahrten und kleinere Absicherungsarbeiten von den freiwilligen Helfern gemacht. Es muss natürlich die Versorgung der Bevölkerung aufrecht erhalten werden. Dann heißt es, auf die Aufräumarbeiten zu warten.“

In der Nacht erfolgte per Radio die amtliche Anweisung an die Bevölkerung: „Zivilschutzalarm für die Ortsteile Granz und Marbach an der Donau im Bezirk Melk. In Kürze wird in diesen beiden Ortsteilen ein kritischer Wasserstand erreicht. Die Bevölkerung wird aufgefordert, in gefährdeten Objekten höher gelegene Wohnräume aufzusuchen. Beachten Sie die Anweisungen der örtlichen Einsatzkräfte.“

Leidgeprüfte Bevölkerung seit Jahrzehnten

Der Bäcker Peter Lechner in Marbach hat sein Geschäft geöffnet, obwohl sein Supermarkt bereits unter Wasser steht, und er übt massive Kritik: „Man muss schauen, dass die Menschen trotzdem Brot haben können. Weswegen sollten wir aufhören? Nur wegen der Situation jetzt, sicher nicht. 1991 sind wir quasi das erste Mal abgesoffen, beim Melker Kraftwerksbau. Da hieß es damals, wir bekommen einen Damm, der höher wird. Das hat sich dann hingezogen bis zum Jahr 2002, da sind wir dann massiv untergegangen. 2002 hat es dann geheißen, es wird raschest etwas getan. Das ist uns von ganz oben zugesagt worden. Unter ‚raschest‘ verstehe ich nach elf Jahren etwas anderes. Jezt haben wir das Dilemma.“

Ein Möbelhaus in Marbach wurde in den Morgenstunden noch geräumt, es drohte, überschwemmt zu werden. Viele Bewohner stellten sich Boote bereit, um später, sollten die Wasserstände weiter steigen, von und zu ihren Häusern gelangen zu können.

Links: