Zehn Mio. Euro vom Land für Hochwasseropfer

Auf Antrag von Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) hat die Landesregierung in ihrer Sitzung am Dienstag die Bereitstellung von zehn Millionen Euro zur finanziellen Unterstützung für die Opfer des aktuellen Hochwassers in Niederösterreich beschlossen.

Mit diesem „ersten Schritt“ wolle man vorsorgen, dass man „so rasch als möglich“, wenn die ersten Schäden erhoben sind, mit den ersten Auszahlungen beginnen könne, betonte Landeshauptmann Pröll dazu.

Pröll: „Wichtiger Hoffnungsschimmer“

Für die Betroffenen solle das ein „wichtiger Hoffnungsschimmer“ sein: „Jeder und jede, der zu Schaden kommt, soll sehen und spüren: Wenn ein Schaden eintritt, stehen wir Gewehr bei Fuß. So wie wir das bei den letzten Hochwasserkatastrophen gemacht haben, wollen wir auch diesmal sofort die ersten Gelder auszahlen, denn wer schnell hilft, hilft doppelt“, so der Landeshauptmann zum Beschluss der Landesregierung.

Seitens des Landes Niederösterreich wurde bei der Hypo NÖ Landesbank auch ein Spendenkonto für die Opfer des Hochwassers eingerichtet. Es lautet auf „Hochwasser 2013“, die Kontonummer ist 04455 014455, die Bankleitzahl lautet 53000.

Links: